Michael Glatzel

Bildhauer

Warum mache ich Kunst ?


Kunst zu schaffen ist für mich eine Vielzahl von verschiedenen Gedanken, Tätigkeiten und Emotionen zusammenzuführen.
Es beginnt meist mit dem Bedürfnis etwas zu erschaffen aus der Verbindung von Gedanken und Gefühlen, des Erahnens eines Objektes in einem Werkstück, der Planung und der Ausführung. Ich erlaube mir selbst den Freiraum zu geben von dem Plan abzuweichen, das Vorhaben zu modifizieren, weil das Werkstück sich verändert oder eben auch die ursprüngliche Vorstellung.




„Das künstlerische Schaffen Michael Glatzels umfasst schon seit den sechziger Jahren ein weites Spektrum an Themen und Techniken. Größere Metallarbeiten entstehen bereits zwischen 1969 und 1979. Im Jahr 1983 kommen die sensiblen, klaren Glasbilder, inspiriert durch die Begegnung mit Berry Cunningham in San Francisco, hinzu. Neben den Jahren in Amerika prägen längere Studienaufenthalte in Europa und vor allem in Asien die Arbeiten Michael Glatzels.
In den letzten Jahren werden die Werkstoffe Glas, Metall, Acryl und Holz durch die intensive Beschäftigung mit dem Stein, erweitert.

Angeregt durch die Begegnung mit Vengai Chiwawa aus Simbabwe entstehen nun zahlreiche archaische Steinköpfe aus verschiedenen Steinarten, die in strenger Reduktion auf wenige, wesentliche Linien und klare Volumen eine starke, ruhige Ausdruckskraft haben."
Dr. Carolin Ebertshäuser

MICHAEL GLATZEL

Geboren 1947, aufgewachsen in Göppingen

Weitere Schritte der künstlerischen Entwicklung: Workshop bei Arco Arte in Carrara, Sommerakademie in Salzburg


Mitgliedschaften:

Kunstkreise Germering, Kulturforums München West, Kunstkreis Gräfelfing


Einzelausstellungen:
Galerie der Dinge München, Galerie Risse Wessling
Alzgalerie Truchtlaching, Pasinger Arcaden, Ebenböckhaus, München, Orangerie im Englischer Garten, Max Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin

 

Gruppenausstellungen u.a.:
Stadthalle Germering, Akademie Seefeld, Säulenhalle Landsberg Lech, Münchner Freiheit, Bernrieder Kunstausstellung, Rathaus München Pasing, Schwielowsee (Potsdam), Gräfelfing Kunst im Kies, Galerie Risse Wessling, Buchheim Museum Bernried

Werkstatt
Salzstr. 27
82110 Germering

 

Kontakt:
michael@michaelglatzel.de

mobil: 0174 3246998

 

Webseite:
www.michaelglatzel.de